Blasorchester Büdesheim nimmt an Partnerschaftsfeier teil

Musikalische Reise des Orchesters nach Frankreich zur Schönecker Partnerstadt Anould

Der erste Samstagmorgen im Juni begann für die Musikanten des Blasorchesters Büdesheim erschreckend früh. Im ersten Morgengrauen bestiegen sie und eine Gruppe begleitender Fans den Bus zu einer Fahrt nach Frankreich. Ziel war die Schönecker Partnerstadt Anould, um die 50-jährige Partnerschaft der Gemeinden Schöneck und Anould zu feiern.

Ein gemeinsames Frühstück sowie eine Weinprobe beim Weingut Sommer sorgten für heitere Stimmung bei den Reisenden. Bereits bei der Weinprobe hatten sich Vertreter der Gemeinde Schöneck zu uns gesellt. Nach einer kleinen Mittagspause traf das Orchester gegen 15.30 Uhr in Anould ein. Hier wartete schon die „Bataille Fanfare La Renaissante“, das Musikkorps von Anould, um die Büdesheimer mit schmetternden Fanfarenklängen herzlich in Empfang zu nehmen und mit einem zünftigen Umtrunk zu begrüßen. Schon hier konnten die vielen alten Bekanntschaften der wechselseitigen Besuche beider Orchester wiederaufgefrischt werden.

Der Höhepunkt des Samstages war die akademische Feier zur Städtepartnerschaft. Mit moderner Musik des Blasorchesters unter der Leitung unseres Dirigenten Dimitar Kolev sowie flotter Musik der La Renaissante wurde die akademische Feier aufgelockert. Nach dem anschließenden Abendessen wurde die Zeit genutzt, um bei ausgelassener Stimmung, bestehende Freundschaften zu vertiefen und neue Bekanntschaften zu schließen.

Vor dem gemeinsamen Mittagessen am nächsten Tag bestand Zeit, um unterschiedlichen Freizeitangeboten nachzugehen. Wie immer wurden wir von der Gemeinde Anould herzlich bewirtet und haben die letzten gemeinsamen Stunden beim Mittagessen genossen. Wir freuen uns auf zukünftige musikalische Begegnungen.