Dirigent

Einen neuen Dirigenten der Spitzenklasse hatte die Vereinsführung des Blasorchesters Büdesheim den Musikfreunden versprochen, nachdem ihr bisheriger musikalischer Leiter seit Weihnachten 2004 aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Der Neue ist seit April 2005 fest dabei. Dimitar Kolev, ein Vollblutmusiker aus Bad Orb.

Von den vielen eingegangenen Bewerbungen wurden drei Dirigenten zu einem Vordirigat gebeten. In einem anschließenden Auswahlprozess entschied sich das Orchester für den mehrfach ausgezeichneten diplomierten Musiker und Preisträger verschiedener nationaler und internationaler musikalischer Wettbewerbe. Seine Erfahrung und außerordentliche Professionalität spielten eine nicht unerhebliche Rolle. Vor allem überzeugte seine vortreffliche Probenarbeit.

Einen ersten persönlichen Eindruck konnte sich das Publikum beim Maifest 2005 des SV Oberdorfelden verschaffen (siehe Foto). Ein handverlesenes Programm mit einem breiten Spektrum moderner und klassischer Blasmusik, das der mehrfache Preisträger verschiedener nationaler und internationaler musikalischer Wettbewerbe in kürzester Zeit mit den Büdesheimer Musikern auf die Beine stellte, erfreute die zahlreichen Besucher.

Dimitar Kolev ist 1949 in Bulgarien geboren. Im Jahre 1974 beendete er die Musikhochschule in Sofia, an der er Klarinette und Akkordeon studierte und seine Ausbildung zum Dirigenten erwarb. Im gleichen Jahr erhielt er den ersten Preis und eine goldene Medaille beim bulgarischen Wettbewerb für Sänger und Instrumentalisten.

Als Klarinettensolist gab Dimitar Kolev mit großem Erfolg Konzerte in der früheren Sowjetunion, Belgien, Rumänien, Italien, Ungarn und Deutschland. Mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben sowie Rundfunkaufnahmen bei Radio Sofia und im belgischen Radio zeugen von seinen musikalischen Meisterleistungen. Seit 1981 ist er Soloklarinettist des Südhessischen Kammerorchesters. 1989 belegte er mit dem Frammersbacher Blasorchester bei der bayerischen Meisterschaft den zweiten Platz.