Vom Spielmannszug zum Blasorchester…

Nach der Gründung des Spielmannszuges innerhalb der Turngemeinde im Jahre 1907 begleiteten die ersten Querflötenspieler und Trommler voller Stolz die Turner zu den Turnfesten und musizierten zu verschiedenen Anlässen.

Aufgrund politisch widriger Umstände musste sich diese Gemeinschaft nach 1933 auflösen.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges fanden sich ehemalige Spielleute mit Jugendlichen des SKV Büdesheim zusammen und riefen Anfang der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts den Spielmannszug wieder ins Leben.

Im Laufe der Zeit wurde der Spielmannszug durch Fanfaren ergänzt. Um jedoch den immer anspruchsvolleren Musikbedürfnissen gerecht zu werden, fand in der Zwischenzeit eine komplette instrumentale Umgestaltung statt. Aus dem Spielmanns- und Fanfarenzug wurde ein Musikzug, die „Büdesheimer Blasmusik“.

Unter dem jetzigen Namen „Blasorchester Büdesheim“ besteht das Stammorchester mittlerweile aus etwa 30 Aktiven, wobei das Altersspektrum von 16 bis 80 Jahre reicht. Neben den klassischen Blasinstrumenten wie Posaunen, Trompeten, Klarinetten, Tenorhörnern und Tuben sind hier auch Saxophone und Keyboard am Sound beteiligt. In der Rhythmusabteilung geben neben Tuba und E-Bass, Schlagzeug und Percussion den Takt an. Hier mischen sich Erfahrung und moderne Instrumentation.

Mit einem Repertoire, das von volkstümlicher Blasmusik bis zu moderner Pop- und Konzertmusik viel Abwechslung bietet, zeigt das Orchester, dass Blasmusik modern sein kann, ohne ihre klassischen Merkmale zu vernachlässigen.

Das Blasorchester Büdesheim musiziert zu den verschiedensten Anlässen wie Straßen- und Volksfeste, Frühschoppen, Platzkonzerte und Festumzüge. Zu den Höhepunkten im Jahresprogramm gehören das alljährliche Weihnachtskonzert und natürlich das Büdesheimer Laternenfest.