Blasorchester Büdesheim nimmt an nationalen französischen Musiktagen teil

Konzertreise des Orchesters nach Frankreich zur Schönecker Partnerstadt Anould

Der letzte Samstagmorgen im Juni begann für die Musikanten des Blasorchesters Büdesheim erschreckend früh. Im ersten Morgengrauen bestiegen sie und eine Gruppe begleitender Fans den Bus zu einer Fahrt nach Frankreich. Ziel war die Schönecker Partnerstadt Anould und die jährlichen französischen nationalen Musiktage.

Der erste Haltepunkt der Fahrt durch die schönen Vogesen war eine Besichtigung der Haut-Koenigsbourg, eine der größten Festungsbauten in Mitteleuropa.

Nach einem Picknick in einem Tal unterhalb der Burg traf das Orchester gegen 15.00 Uhr in Anould ein. Hier wartete schon die ‚Bataille Fanfare La Renaissante “, das Musikkorps von Anould, um die Büdesheimer mit schmetternden Fanfarenklängen und einem zünftigen Umtrunk zu begrüßen. Schon hier konnten die vielen alten Bekanntschaften der wechselseitigen Besuche beider Orchester wieder aufgefrischt werden.

Der Höhepunkt des Samstages war das umfangreiche Abendprogramm. Nach einem kleinen Festzug durch die Straßen von Anould brachten La Renaissante vor der städtischen Festhalle ihr Können zu Gehör, gefolgt von einer Blues-Band und einem besonderen musikalischen Leckerbissen, dem Sieger des letztjährigen Leierkastenmusikanten – Wettbewerbes, in Begleitung eines dreistimmigen Frauenchors. Die letzte Stunde des Konzertes gehörte dem Blasorchester Büdesheim. Unter der Leitung ihres Vizedirigenten Thomas Kasten präsentierten die Büdesheimer dem begeistert applaudierenden Publikum einen Querschnitt durch ihr musikalisches Repertoire, von böhmischer Polka über Tango und Swing bis hin zu modernem Pop. Auf der anschließenden Feier mit musikalischer Untermalung durch eine französische Folkband wurden die Freundschaften zwischen La Renaissante und Blasorchester Büdesheim vertieft und viele neue Bekanntschaften geschlossen.

Das gemeinsame Musizieren fand seine Fortsetzung am nächsten Tag. Da in Frankreich viele Geschäfte Sonntag morgens geöffnet haben nutzten die beiden Kapellen die Möglichkeit und präsentierten sich vor dem Eingang des Anoulder Supermarktes einem breiten Publikum. Zwei Stunden lang erklangen die Lieder im flotten Wechsel zwischen den beiden Kapellen, vom Fanfarenkorps solche Highlights wie ‚Gonna Fly Now’ und ‚Ballade pour Anould’, eine getragene Hommage an ihre Heimatstadt. Das Blasorchester Büdesheim stand dem nicht nach und begeisterte mit Hits wie ‚Sweet Caroline’ und ‚Sag Dankeschön mit roten Rosen’ die sonntäglichen Einkäufer, von denen viele begeistert Applaus spendeten. Als besonderer Höhepunkt wechselten die Büdesheimer Tubisten bei dem Marsch ‚Le Bataille’ zu La Renaissante, so dass die Schaufenster des Supermarktes unter dem gemeinsamen Klang von vier schweren Bässen und zwei Sousaphonen erzitterten.

Damit neben der musikalischen deutsch-französischen Übereinstimmung auch die Sprache keine Barriere darstellte wurden die Musikanten unterstützt durch Sylvie Colnat und Frederik Schönau von der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung europäischer Partnerschaften e.V. So konnten auch die Abschiedsreden beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen der Kapellen von Deutschen und Franzosen gleichermaßen verstanden werden. Lutz Edel, der Vorsitzende des Blasorchesters Büdesheim, bedankte sich bei allen Organisatoren und lud La Renaissante für das nächst Jahr zu einem gemeinsamen Konzert nach Büdesheim ein.