Blasorchester Büdesheim zog vor Weihnachten alle Register

Der Klang eines Musikstückes wird durch die unterschiedlichen Instrumentengruppen eines Orchesters bestimmt. Jedes Musikstück erhält einen eigenen Klang, je nachdem welche Instrumente mit der Melodie ‚fortissimo’ hervortreten oder ‚piano’ im Hintergrund begleiten.

Auf dem Weihnachtskonzert des Blasorchesters Büdesheim am ersten Samstag im Dezember wurden buchstäblich alle Register gezogen. Von Polka bis Jazz, von der schweren Tuba bis zur Flöte erlebte ein begeistertes Publikum die gesamte Bandbreite moderner Blasmusik.

Die Eröffnungsstücke ‚Disney Blockbusters’ und ‚Christmas Spiritual’ wurden gemeinsam von dem Jugendorchester und dem Stammorchester der Büdesheimer vorgetragen. In seiner Begrüßung ließ der Abteilungsleiter Lutz Edel das letzte Jahr Revue passieren und hob dabei die Konzertreise zu den nationalen Musiktagen nach Frankreich und das Nationalparkfest Hohe Straße als besondere Höhepunkte im Wirken des Blasorchesters Büdesheim hervor.

Dann kamen in rascher Folge die Register des Orchesters zum Zuge. Als erstes füllten die vier Tenorhörner den Saal mit ihren tragenden Melodien bei ‚Visit to George Gershwin’, einem Medley bekannter Musicalmelodien von Rhapsodie in Blue bis Summertime. Dann folgte der fünfköpfige Trompetensatz, der den ‚Italo Pop Classics’ Gloria, Azurro und Sara perche ti Amo den richtigen südländischen Schwung verliehen. Das Paradestück jedes Schlagzeugers sind die einleitenden Takte von ‚We will rock you’. Dementsprechend brachten die fünf Herren und Damen der Büdesheimer Rhythmusgruppe bei ‚Best of Queen’ den Konzertsaal mächtig in Schwung. Als Kontrast dazu erklangen die a capella Melodien der Comedian Harmonists – Mein kleiner grüner Kaktus, Ein Freund, ein guter Freund und andere bekannte Ohrwürmer. Hier standen die fünf Klarinetten im Vordergrund, von denen zwei das Medley mit einem fetzigen Jazz-Duett zu Ende brachten. Das hatte man bisher vom Blasorchester noch nie gehört, und entsprechend begeistert war auch der Applaus des Publikums.

Mit der Kuschelpolka und dem Castaldo Marsch, kräftig untermauert von den beiden Tuben des Blasorchesters, neigte sich der erste Teil des Konzertes seinem Ende zu. Nun betraten die jüngsten Musikanten die Bühne, die Flötengruppe unter der Leitung von Simone Löffler. Fünf Flötenkinder im Alter von 5 bis 11 Jahren brachten Weihnachtslieder auf der Blockflöte zu Gehör. Das Publikum war sichtlich begeistert.

Die etwas älteren Musiker und Musikerinnen des Jugendorchesters beendeten den ersten Teil des Konzertes mit bekannten modernen Stücken, darunter ‚I get around’ von den Beach Boys und ‚Everything I do’, dem Jahrhunderthit von Bryan Adams. Zum Abschluss erklang ein Medley traditioneller amerikanischer Weihnachtslieder mit dem Titel ‚Clarinet Christmas’.

Nach der Pause stand das Saxophonregister des Stammorchesters im Mittelpunkt. Die ‚Glenn Miller Parade’ brachte den typischen Sound – eine Klarinette über mehreren Saxophonen – in die SKV Turnhalle. Die sechs Saxophone des Blasorchesters gaben ihr Bestes – und wurden mit begeistertem Applaus belohnt. Ebenso wie die vier Posaunen, die bei ‚Frank Sinatra in Concert’, die Luft im Saal mit den Hits von Franky-Boy zum Vibrieren brachten. Nach einem besinnlichen Weihnachtsgedicht, vorgetragen von Erika Stüss, endete das Konzert mit den weihnachtlichen Klängen von ‚White Christmas’, ‚Feliz Navidad’ und dem Potpourri ‚In Heiliger Nacht’.

Lutz Edel dankte besonders Dimitar Kolev für seine hervorragende Direktion, nicht nur bei der Leitung des Konzertes sondern insbesondere für die Leistung, mit den Hobbymusikern des Blasorchesters in vielen Proben die Musikstücke einzustudieren. Ebenso dankte er dem Vizedirigenten Thomas Kasten, der diesmal zwar nicht dirigiert aber in lockerer Art und Weise durch das Programm geführt hatte, sowie den vielen ehrenamtlichen Ausbildern und Helfern, ohne welche die Leistung des Blasorchesters Büdesheim nicht möglich wäre.

Der begeisterte Applaus des Publikums wurde natürlich mit einer Zugabe beantwortet. Mit einem Medley bekannter Abba-Melodien und dem traditionellen Fliegermarsch endete das diesjährige Weihnachtskonzert des Blasorchesters Büdesheim.