Weihnachtszeit mit dem Blasorchester Büdesheim

Vorweihnachtliche Tradition seit über 40 Jahren

„Das nun folgende Musikstück könnten Sie schon einmal gehört haben – auf unserem Weihnachtskonzert im Jahr 1975!“ Dieser Reminiszenz an die langjährige vorweihnachtliche Tradition des Blasorchester Büdesheim folgte die ‚Starparade’, ein Medley bekannter Rhythmen von Tango über Charleston bis Boogie. „Das war sie, unsere Erkennungsmelodie in den 70er Jahren, “ erläuterte Thomas Kasten, der als Vizedirigent durch das diesjährige Weihnachtskonzert führte, „aber nun folgt der Zeitsprung zu heute und zum King of Pop!“ Mit ‚A Tribute to Michael Jackson’ führte das Jugendorchester Büdesheim die begeisterten Zuhörer in die Welt der modernen Musik, gefolgt von einem Reggae-Rock und, als besondere Herausforderung, ‚Mission Impossible’, die Titelmelodie der bekannten Action-Thriller mit Tom Cruise. Hier trumpfte das Jugendorchester mit seiner Rhythmusgruppe auf: zwei komplette Schlagzeuge und drei weitere Perkussionisten gaben dem Stück den notwendigen Drive.

‚Bonjour a la concours Eurovision de la Chanson….’

Die Konzertbesucher schmunzelten über die französische Begrüßung hier mitten in Hessen. Natürlich hatten die meisten das Eröffnungslied des Blasorchesters Büdesheim erkannt – Te Deum Prelude, die Eurovisions-Erkennungsmelodie. Lena’s Siegerlied erklang zwar nicht auf der Bühne der SKV Turnhalle in Büdesheim, dafür aber bekannte Titel von Peter Maffay, Cole Porter und Herb Alpert, dessen von mexikanischen Mariachi-Trompeten beeinflusste Musik den sechs Büdesheimern am ‚leichten Blech’ ziemlich viel abverlangte. Doch sie meisterten das Potpourri mit Bravour, und die Zuhörer dankten mit begeistertem Applaus.

Aber auch das ‚schwere Blech’ kam nicht zu kurz. Bei den Märschen ‚Mein Regiment’ und ‚Washington Post’ brachten 12 Musiker mit Bässen, Posaunen und Tenorhörnern den Boden des Saales zum Vibrieren. Lutz Edel, der Abteilungsleiter des Blasorchesters, dankte in seiner Ansprache dem Dirigenten Dimitar Kolev für die erfolgreiche Arbeit mit Stamm- und Jugendorchester und hob einen der Hornisten besonders hervor: Georg Seibert, mit über 70 Jahren einer der ältesten aktiven Musiker, bildet heute noch junge Leute an Trompete und Tenorhorn aus. Besonderer Dank ging an ihn und alle anderen Ausbilder, die derzeit ehrenamtlich mehr als fünfzehn Musikschüler betreuen. Zum Glück sind noch Kapazitäten frei so dass jeder mit Lust am Musizieren beim Blasorchester Büdesheim ein Instrument erlernen kann. Insbesondere das Jugendorchester kann Verstärkung gut gebrauchen, da etliche junge Musiker im letzten Jahr in das Stammorchester wechselten. Als Einstieg steht die Flötengruppe bereit, die unter der Obhut von Simone Löffler das Publikum mit Weihnachtsliedern begeisterte.

Der zweite Teil des Konzertes führte über ‚Bella Italia’, ein Medley beliebter Lieder wie O sole mio, Il Silenzio und Arrivederci Roma, nach Tschechien zu dem Polkapotpourri ‚Mistrinanka’ und gelangte schließlich zur ‚Villa Kunterbunt’, in der Pippi Langstrumpf, die Biene Maja sowie Tom und Jerry musikalisch interpretiert wurden. Rudolph, das Rentier mit der roten Nase, eröffnete den weihnachtlichen Abschluss des Konzertes, der die Besucher mit ‚White Christmas’, einer Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Kerstin Tatter und Sarah Greiner, sowie traditionellen Weihnachtsliedern feierlich auf die Festtage einstimmte.