Beschwingter Frühling mit dem Blasorchester Büdesheim

Erster Mai, Vatertag, Pfingsten – das Blasorchester Büdesheim begrüßte den Frühling mit beschwingten Melodien. Auch wenn die Wetterfrösche den Mai 2010 als für zu kalt erklärten ließen sich weder die Wanderer am ersten Mai noch die Musiker aus Büdesheim abschrecken und verbrachten einen schönen, musikalischen Nachmittag bei der Maifeier des SV Oberdorfelden. Knapp zwei Wochen später waren es die Radfahrer, auf der Vatertagsfeier der Freiwilligen Feuerwehr in Büdesheim, die sich Bier und Grillsteaks bei musikalischer Untermalung schmecken ließen. Und diese konnte sich hören lassen! Swing getragen von fünf Saxophonen, Polka mit vier Klarinetten über fünf Tenorhörnern; von Posaunen und Trompeten bei modernem Pop bis hin zu dem Schlagzeugsolo in Queen’s weltbekanntem Hit „We will rock you“ wurde das Büdesheimer Publikum immer wieder von der Vielseitigkeit seines Blasorchesters überrascht.

Dann kam Pfingstmontag und das Blasorchester nach Nidderau. Über drei Stunden musikalischer Frühschoppen auf dem Windecker Pfingstmarkt brachten die Willi-Salzmann-Halle in Schwung. Zu Beginn lag der musikalische Schwerpunkt natürlich auf Stimmung: Schunkelwalzer, zackige Märsche und deftige Kölsche Karnevalshits animierten die Gäste zu guter Laune. Später wurden dann auch gerne die Publikumswünsche nach volkstümlicher und auch moderner Musik erfüllt.

Und es geht weiter. Das Spargelfest auf dem Margarethenhof in Karben Burg-Gräfenrode und das Bezirksmusikfest in Bruchköbel sind nur einige Stationen der musikalischen Frühjahrstournee des Blasorchesters Büdesheim. Aber auch Sommer und Herbst sind schon in der Vorbereitung. Nach dem traditionellen Büdesheimer Laternenfest Anfang August stehen etliche Auftritte für September und Oktober auf dem Spielplan, darunter als Höhepunkt der Besuch des Fanfarenkorps aus der französischen Partnerstadt Anould. Dieser wird mit einem Weinfest am 25.09.10 in der SKV Turnhalle gebührend gefeiert werden, wozu alle Musik- und Weinliebhaber schon jetzt herzlich eingeladen sind.