Laternenfest – Festzugspitze des Blasorchesters Büdesheim in neuem Glanz

Festzugspitze ohne Blasorchester Büdesheim – eine langjährige Laternenfest-Tradition hätte beinahe ihr abruptes Ende gefunden. Gerade als die fahrende Konzertbühne für das diesjährige Laternenfest herausgeputzt werden sollte brachte ein heftiger Wolkenbruch das Dach zum Einsturz. Keine vier Wochen vor dem sechzigsten Jahrestag des Büdesheimer Volksfestes standen die Musiker fassungslos vor den Trümmern des Wagens, der fast die Hälfte dieser sechzig Jahre als Festzugspitze dem Laternenumzug voran gefahren war.

Dann jedoch bewiesen sich die Männer und Frauen des Orchesters als pragmatische Handwerker. Anstelle zu Posaunen und Trompeten wurde zu Hammer, Pinsel und Schweißgerät gegriffen, etliche Nachtschichten wurden eingeschoben – und pünktlich am Morgen des Laternenfest-Samstages erstrahlte der Wagen in hellerem Glanz als je zuvor. Denn man hatte die Gunst der Stunde genutzt und, neben einer kompletten Neulackierung, die Beleuchtung mit modernster LED-Technik aufgerüstet.

Das war gerade noch rechtzeitig, denn um 15.00 Uhr sollte die ‚Batterie Fanfare La Renaissante’ aus der französischen Partnerstadt Anould begrüßt werden, um dann um 18.00 Uhr gemeinsam die Laternenkönigin Julia I zum Platzkonzert am Rathaus zu geleiten.

Als ob das nicht schon genug gewesen wäre hatten die Büdesheimer Musiker auch noch ihr musikalisches Repertoire erweitert. Als Premiere zum sechzigsten Laternenfest hörten die Besucher von Platzkonzert und Festzug swingende Klänge von Evergreens wie Guantanamera, Tiger Rag, Casatschok und Rosamunde. Daneben kamen natürlich auch zackige Marschmusik und Ohrwürmer wie ‚Die Hände zum Himmel’ und ‚Vögelein vom Titicacasee’ nicht zu kurz. Noch toller trieben es die Musikanten am Sonntag: Polkas, Walzer, kölsche Karnevalsschlager und lateinamerikanische Sambas erklangen den ganzen Morgen kreuz und quer durch Büdesheim beim alljährlichen Weckruf des Blasorchesters. Nach dem zweiten Festzug am Sonntag, so gegen Mitternacht, waren die Musiker erschöpft aber zufrieden. Man war sich einig: das nächste Laternenfest kommt bestimmt, dann aber möglichst ohne Komplettrenovierung der Festzugspitze. Aber vorher wird das Blasorchester Büdesheim noch einige Male mit großem Programm zu hören sein, so zum Beispiel beim Hoffest Bauer Lenz in Rendel, dem Regionalparkfest Hohe Straße und natürlich dem Weihnachtskonzert am ersten Samstag im Dezember.