Musik vereint Jung und Alt

Oft hört man: ich bin zu alt um ein Instrument zu lernen. Oder: ich habe früher mal musiziert, aber jetzt wieder anzufangen ist mir zu anstrengend. Dass diese Aussagen nicht stimmen kann man im Blasorchester Büdesheim live erleben.

„Ich habe in jungen Jahren mal Blockflöte gespielt, dann aber jahrzehntelang nicht ans Musizieren gedacht. Bis ein Büdesheimer Musiker meinte dass Klarinette die logische Weiterentwicklung wäre“, erzählt Gerhard, „Ich habe es dann einfach mal probiert, obwohl ich schon über 50 Jahre alt bin“.

Das war vor circa zwei Jahren, und heute hat Gerhard die ersten Auftritte mit dem Blasorchester Büdesheim bereits hinter sich. „Wie lange dauert es bis ich im Orchester mitspielen kann?“ fragt die zehnjährige Aurora, die zum ersten Mal eine Klarinette in ihren kleinen Händen hält. „In gut zwei Jahren könntest Du in unserem Jugendorchester anfangen, und dann drei Jahre später in das Stammorchester wechseln“, erklärt Thomas Kasten, einer der ehrenamtlichen Ausbilder des Blasorchesters Büdesheim.

Von zehn bis über siebzig Jahre, so breit ist das Altersspektrum der Frauen und Männer, die sich jeden Mittwoch in der SKV Turnhalle zum gemeinsamen Musizieren einfinden. Um 19.00 Uhr trifft sich das Jugendorchester, um gemeinsam so bekannte Stücke wie ‚Michael Jackson‘ oder ‚Piraten der Karibik‘ einzustudieren. Oft kommen auch ‚jung gebliebene‘ Musiker dazu, „einfach weil’s Spaß macht mit den jungen Leuten zu musizieren,“ erklärt Norbert Fehl, der seit über dreißig Jahre Altsaxophon im Stammorchester der Büdesheimer spielt. Und das ist ab 20.00 Uhr am Zug, zwei Stunden ‚Spaß an der Musik‘ unter der Leitung des erfahrenen Dirigenten Dimitar Kolev, der im Hauptberuf erster Klarinettist in einem bekannten Orchester ist. Mit dabei ist Georg Seibert. Er spielt seit über einem halben Jahrhundert Trompete und Tenorhorn und ist damit der erfahrenste Musiker des Orchesters. Gerne gibt er sein Können immer noch an die Jugend weiter. Und hier schließt sich der Kreis, Georgs jüngster Schüler ist 10 Jahre alt und hat vor einem Jahr mit Tenorhorn begonnen – bald wird er im Jugendorchester mitspielen können. So bleibt die Musik ewig jung. Wer das gerne erleben möchte – das Jugendorchester Büdesheim musiziert am evangelischen Kirchenfest in Büdesheim am 30. September. Und als musikalischer Höhepunkt des Blasorchesters Büdesheim folgt das Weihnachtskonzert am ersten Samstag im Dezember.

Das Blasorchester Büdesheim ist eine Abteilung des SKV Sport- und Kulturverein Büdesheim e.V.