Achthundert Lichter und viel Musik – Blasorchester Büdesheim

Der erste Sonntagabend im August, Laternenfest in Büdesheim, zum zweiten Mal setzt sich der Festzug in Bewegung. Traditionell wird er angeführt von der Festzugspitze des Blasorchesters Büdesheim, und für die dreißig Musiker bildete dieser Auftritt den abschließenden Höhepunkt eines umfangreichen Festprogrammes.

Nachdem am Samstagvormittag alle der über 800 Lämpchen an der ‚rollenden Konzertbühne‘ zum Leuchten gebracht worden waren traf sich das Orchester am frühen Nachmittag zur Huldigung der diesjährigen Laternenkönigin. Da Isabelle I. eine bekennende Tanzliebhaberin ist hatten die Musiker das passende Lied mitgebracht: ‚Ich hätt getanzt heut nach‘ aus dem Musical My fair Lady. Nach einigen weiteren Melodien geleitete das Orchester ihre Majestät zum Platzkonzert auf dem Rathausplatz. Zwei neue Musikstücke waren extra in das Repertoire aufgenommen werden, und so hörten der königliche Hofstaat und das Publikum zuerst den bekannten Swing ‚Musik ist Trumpf‘ und dann den fetzigen ‚Summernight-Rock‘, bei dem die Festbeleuchtung am Rathaus ganz schön ins Schwingen geriet.

Auf den ersten Festzug folgte am nächsten Morgen der traditionelle Weckruf, mit dem das Orchester die Büdesheimer Bürger auf den Festsonntag einstimmte. Von halb acht morgens bis zwei Uhr nachmittags klang Musik durch alle Büdesheimer Straßen, ein bunter Reigen von Märschen und Evergreens bis zu Ohrwürmern wie ‚Fiesta Mexicana‘ oder ‚Die Hände zum Himmel.‘

Das zweite Platzkonzert im Festzelt gestaltete sich dann eher traditionell: nachdem die Königin mit dem Marsch ‚San Carlo‘ in das Festzelt geleitet worden war kamen die Polkas ‚Böhmischer Traum‘ und ‚Sakvicka‘ zu Gehör und wurden vom Publikum mit reichlich Applaus belohnt.

Das komplette Konzertprogramm des Büdesheimer Blasorchesters können Sie erleben am ersten Sonntag im September, auf dem Hoffest des Bauer Lenz in Rendel. Oder musizieren Sie doch mit, jeden Mittwoch Abend in der SKV-Turnhalle in Büdesheim.