Blasorchester Büdesheim musikalisch erfolgreich am Büdesheimer

Die Tradition des Büdesheimer Laternenfests ist eng mit dem SKV Büdesheim und dessen Abteilungen verbunden. Somit machten sich am ersten August-Wochenenden 21 Musiker des Blasorchester Büdesheim zum 73. Mal auf, die Traditionen des Büdesheimer Laternenfests weiter zu leben. Wochenlange musikalische Vorbereitungen sowie die umfangreiche Instandsetzung des berühmt-berüchtigten Blasorchester-Festwagens wollten die Musiker dem Festbesuchern präsentieren.

Mit der traditionellen Abholung der Laternenkönigin startete das anstrengende Festwochenende samstags. Das anschließende Platzkonzert am Rathaus sowie die Teilnahme am Festumzug bildeten den Abschluss eines musikalisch erfolgreichen Samstags. Erfreulicherweise wurde das Blasorchester in diesem Jahr durch die Fußgruppe der SKV Wandervögel begleitet, so dass Alt und Jung sehr viel Spaß hatten.

Nach einer kurzen Nacht begann für die Musiker am Sonntagmorgen um 8 Uhr der Weckruf an der Turnhalle. Bei über 50 Ständchen, guter Laune, gutem Wetter und gutem Essen konnten die musikalischen Fähigkeiten präsentiert und das Gemeinschaftsgefühl des Orchesters gestärkt werden. Nach 6 Stunden Weckruf erfolgte die erneute Abholung der Laternenkönigin sowie die Teilnahme am Platzkonzert im Festzelt. Mit den Stücken Hotline, Winterrosen und Budweiser Kirmes konnten den Festbesuchern eine musikalische Kostprobe des Orchesters vorgestellt werden. Der traditionelle Abschluss des Laternenfests für die Musiker des Blasorchesters ist der Festzug am Sonntag, der traditionell als Zugspitze angeführt wird.

Nach über 16 Stunden Musik an zwei Festtagen ist die Vorfreude auf die nächsten Auftritte und das nächste Laternenfest ungebrochen.

Interessierte Musiker sind jederzeit beim Blasorchester Büdesheim willkommen. Die Übungsstunde findet immer mittwochs von 20-22 Uhr in der SKV Turnhalle Büdesheim statt.